helfen ist trumpf 2

Newspixelio

Hier finden Sie laufend die neuesten und aktuellsten Nachrichten der Freiwilligen Feuerwehr Abens. Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Quellenangabe: Bild NEWS © by Tony Hegewald / pixelio.de
Beim Klick auf das Banner "Frauen zur Feuerwehr" gelangen Sie zur Homepage www.frauen-zur-feuerwehr.de
Banner "Machen, was wirklich zählt?": Bayerischer Landesfeuerwehrverband e. V.

Pressefoto JHV 2024 Homepage
Vorne: Jüngstes aktives Neumitglied Ludwig Mayer
Hinten von links nach rechts:
2. Bürgermeister Martin Linseisen, Kassier Robert Eberwein, 2. Kommandant Florian Hillebrand, 2. Schriftführerin und Instagrambeauftragte Sofia Neumeier, 2. Vorstand Anton Neumaier, 1. Kommandant Stephan Felsl, Kreisbrandinspektor Roman Bittrich, 1. Vorstand Michael Fuchs, Webmaster und Pressebeauftragter Martin Kraft
Nicht auf dem Bild: Instagrambeauftragter Vinzenz Neumeier

Rund 40 Gäste durfte der erste Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Abens, Michael Fuchs, am 26.04.2024 im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Darunter waren auch zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, des Gemeinderats, 2. Bürgermeister Martin Linseisen, Kreisbrandinspektor Roman Bittrich sowie Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzender Georg Huber sen.

In seinem Bericht ging der erste Vorstand dann auf die zahlreichen Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Besonders hervorzuheben war hier die Feuerwehrskifahrt, welche wieder zusammen mit der KLJB Dellnhausen/Abens durchgeführt wurde. Diese wurde in bewährter Weise vom 2. Vorstand der FFW Abens Anton Neumaier und Johannes Obermaier von der KLJB organisiert.
Da der Holzofen im Schulungsraum in die Jahre gekommen war, musste dieser erneuert werden. Hier richtete Michael Fuchs einen großen Dank an die Firma Josef Knöferl aus Au, welche der Feuerwehr den neuen Ofen komplett samt Einbau spendete.
Auch die Mitgliederzahlen der Wehr in Abens entwickeln sich nach wie vor positiv. So konnten die Floriansjünger drei neue passive und ein aktives Mitglied in ihren Reihen begrüßen. Insgesamt verzeichnet die Feuerwehr nun 52 aktive und 75 passive Mitglieder. Als jüngstes Mitglied durften der 1. Vorstand und der 1. Kommandant Stephan Felsl im Rahmen der Jahreshauptversammlung den 12-jährigen Ludwig Mayer offiziell in den aktiven Dienst aufnehmen.

Insgesamt 27 Einsätze und 30 Übungen und somit 621 aktive Stunden leistete die Abenser Wehr im vergangenen Jahr. Davon berichtete der 1. Kommandant in seiner Rückschau. Weiter berichtete Stephan Felsl vom derzeitigen Stand der Beschaffung eines neuen Feuerwehrautos. Hier befindet man sich zusammen mit Tünzhausen (Gem. Allershausen), Volkmannsdorferau (Gem. Wang) und Osterwaal momentan in einer interkommunalen Beschaffung. Dies hat den Vorteil, dass höhere Zuschüsse zu erwarten sind. In seinem Bericht sprach Felsl auch die sehr gute Zusammenarbeit in diesem Verfahren an.

Auch finanziell steht die Feuerwehr Abens gut da und durfte im vergangenen Geschäftsjahr ein Plus auf den Konten verbuchen. Dies ergab sich aus dem Kassenbericht von Kassier Robert Eberwein. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Michael Eberwein und Richard Thumann geprüft. Letzterer bescheinigte dem Kassier eine hervorragende Arbeit und auf seinen Vorschlag hin erfolgte letztendlich die einstimmige Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft.

Im Anschluss daran übergab der 1. Vorstand das Wort noch an Webmaster Martin Kraft. Dieser zeigte einen kurzen Einblick in seine Tätigkeit und berichtete darüber, dass der Internetauftritt der FFW Abens durch diverse Updates nun wieder fit für die Zukunft gemacht wurde. Obendrein zeigen auch die Zugriffe auf die Website erfreuliche Zahlen.

Der 2. Bürgermeister Martin Linseisen und Kreisbrandinspektor Roman Bittrich bedankten sich anschließend stellvertretend für die Marktgemeinde Au und die Kreisbrandinspektion Freising bei der Abenser Wehr für die geleistete Arbeit und das große Engagement.

Bevor der Abend mit einem gemeinsamen Essen, welches das Ehrenmitglied Richard Rieger zubereitete, ausklang, richtete der 1. Vorstand noch einen Dank an alle, die sich in die Feuerwehr Abens einbringen sowie an sämtliche Gönner und Förderer. Gleichzeitig rührte er nochmals die Werbetrommel zur Neumitgliedergewinnung; sei es nun aktiv oder passiv.

Foto: Vinzenz Neumeier

Weitere Presseberichte zur Jahreshauptversammlung finden Sie auch hier:

>freising.news
>fs-live.de

Foto Knöferl Sponsoring

Einen neuen Holzofen für den Schlungunsraum der Freiwilligen Feuerwehr Abens im Feuerwehrhaus sponserte die Firma Josef Könferl GmbH aus Au i. d. Hallertau. Die Feuerwehr Abens bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich für die großzügige Spende!

Mehr Infos zur Josef Könferl GmbH finden sich auch auf der Homepage der Firma unter www.josef-knoeferl.de.

Skifhart 2024 1

Einen traumhaften Ski- und Rodeltag konnten die insgesamt 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der gemeinsamen Skifahrt der KLJB Dellnhausen/Abens und der Freiwilligen Feuerwehr Abens am 20.01.2024 erleben. Pünktlich um 6 Uhr startete der Bus der Firma Schwarz  am Pfarr- und Schützenheim in Abens in Richtung Söll.

Skifahrt 2024 2

Dort angekommen gab es dann eine stärkende Brotzeit, bevor es zum Skifahren und Rodeln auf die Pisten ging. Dabei herrschte bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein absolutes Kaiserwetter.

Skifahrt 2024 3

Bevor es um 18 Uhr wieder nach Hause ging, ließ man den Tag noch gemütlich beim Après-Ski ausklingen.

Ein großer Dank sei an dieser Stelle an den 2. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Abens Anton Neumaier und an Johannes Obermaier von der KLJB Dellnhausen/Abens für die perfekte Organisation dieses wunderbaren Tages gerichtet.