Organisation und Vorstandschaft

LFV EA Mail Banner 3 Handschuh

Die Freiwillige Feuerwehr Abens gliedert sich in zwei Sektoren. Einen Sektor stellt die aktive Feuerwehr dar. Die Verantwortung für die aktive Feuerwehr liegt beim ersten Kommandanten und beim zweiten Kommandanten, welche unmittelbar dem Markt Au i. d. Hallertau unterstellt sind. Weiter gehört zur aktiven Feuerwehr der Zeugwart, der Jugendwart und natürlich die aktiven Mitgliederinnen und Mitglieder.

Einen weiteren Teil stellt der Feuerwerverein e. V. dar. Der Feuerwehrverein übernimmt im weitesten Sinne die Rolle eines Fördervereins für die aktive Feuerwehr. Die Führung des Feuerwehrvereins obliegt primär der Vorstandschaft, welche sich aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart, der Schriftführerin, sowie den beiden Kommandanten zusammensetzt. Als weiteres Entscheidungsorgan im Feuerwehrverein (passiver Teil) fungiert der Ausschuss als Vertreter der Mitgliedergruppen. Vorstandschaft und Ausschuss bilden zusammen die sogenannte erweiterte Vorstandschaft. Zur Prüfung der Kassenführung sind im Feuerwehrverein zudem zwei Kassenprüfer vorhanden, welche dann der Mitgliederversammlung -soweit gegeben- die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen. Zur Mitgliederversammlung zählen sowohl die passiven, als auch die aktiven Mitglieder. Zum Feuerwehrverein gehört außerdem die Fahnenabordnung, der Webmaster, der Pressebeauftragte, die Beauftragten für die Social-Media-Accounts (Instagram u. Facebook) und selbstverständlich die passiven Mitglieder.

Welche Pesonen derzeit eine Führungsaufgabe, oder eine anderweitige Aufgabe in der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen sehen Sie in den Rubriken "Aktive Feuerwehr" und "Feuerwehrverein".

Die aktuelle Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Abens e. V. finden Sie unter der Rubrik "Feuerwehrverein".

Nachfolgend finden Sie das Organigramm der Freiwilligen Feuerwehr Abens:

Organigramm m Kassenprfer

Youtube Vorschau - Video ID dIgek-dM1iMDurch Klicken auf ABSPIELEN wird das YouTube-Video eingebettet. Mehr Infos hierzu...

Bild "Ehrensache!": Bayerischer Landesfeuerwehrverband e. V.